Aktuelles Best-Practice-Beispiel für On-the-page Suchmaschinenoptimierung (SEO): Top-Rankings und Verbesserung um bis zu 65 Plätze

Suchmaschinenoptimierung: Best-Practice-Beispiel und der Amy-Winehouse-Effekt

Wir präsentieren ein aktuelles Best-Practice-Beispiel aus der Welt der „Search Engine Optimization“ (SEO). Es zeigt den Wert der Suchmaschinenoptimierung direkt auf der Website (On-the-page Optimierung): eine Verbesserung um bis zu 65 Plätze in den Suchergebnissen. Außerdem haben wir ein ganz besonderes Phänomen entdeckt: den Amy-Winehouse-Effekt.

Im Rahmen einer groß angelegten Suchmaschinenoptimierung  veröffentlichen wir ganz aktuelle Zwischen-Ergebnisse. Die Basis dieser Zahlen ist eine umfassende SEO-Strategie: von der Ist-Analyse über die Erarbeitung einer SEO-Strategie, der Einrichtung von Monitoring-Tools sowie On-the-page- und Off-the-Page-SEO. Ein Best-Practice-Beispiel aus dem Bereich SEO für ein Industrie-Unternehmen.

Der Wert der On-the-page Suchmaschinenoptimierung: bis zu 85 Plätze

Nach Analyse und Strategie lag unser Hauptaugenmerk auf Optimierungen direkt auf der Kunden-Website selbst – die so genannte On-the-page Suchmaschinenoptimierung. Unsere erste Zwischenbilanz fällt durchwegs positiv aus:

  • Die größte Verbesserung bei einem Keyword gelang mit 85 Plätzen – das sind 8,5 Google-Ergebnis-Seiten (auf Google gibt es pro Ergebnis-Seite 10 organische Suchergebnisse – also ohne Anzeigen)
  • Zahlreiche weitere Verbesserungen von Keyword-Rankings im zweistelligen Bereich
  • Besonders positiv für den Kunden: namhafte Mitbewerber konnten überholt werden
  • Viele Platz 1 Rankings
  • Bei zahlreichen Keywords unter den Top 3

 

Natürlich zählt bei der Suchmaschinenoptimierung nicht die Verbesserung, sondern letztlich der Rang, auf dem man bei Keywords oder Keyword-Kombinationen (Short-term- und Long-term-Keywords) landet. Daher zählen für unseren Kunden und uns besonders die guten Platzierungen in den Top 3.

In jedem Fall sollte berücksichtigt werden, dass unsere Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung für einen Industriekunden und hierbei bei zahlreichen Nischen-Keywords gelungen sind. Bei vielgesuchten und von unzähligen Mitbewerbern umkämpften Keywords sind bedeutsame Steigerungen natürlich deutlich schwieriger.

suchmaschinenoptimierung-seo-short-term-keywords-long-termin-keywords-ranking-amy-winehouse-effekt-zzyzx-full-service-werbeagentur-graz-steiermark_shutterstock_195080990_Copyright-Piotr-Adamowicz

Ein „sauberer“ Html-Code und sinnvoll befüllte Meta-Tags sind die Basis jeder Suchmaschinenoptimierung

Die Erfolgs-Maßnahmen unserer On-the-page SEO

Die „Hausaufgaben“ auf der Kundenwebsite müssen erledigt werden, um die Basis für den Erfolg zu schaffen. Nach Analyse und Strategie begann daher die tatsächliche Arbeit auf den einzelnen Seiten, die zu den Erfolgen geführt haben:

  • Inhaltliche Aufwertung der Startseite und der Hauptseiten
  • Überarbeitung der Textierungen für den Leser und die Suchmaschine (SEO-Textierung)
  • Optimierung der Meta-Tags (title, description, keywords)
  • Hinterlegung der Bilder u.a. mit Alt- und Title-Tags
  • Bessere Gliederung der Inhalte für den Leser (Überschriften, Aufzählungen) und für die Suchmaschine (<h1> Headline-Tags u.Ä.)
  • Verstärkte interne und externe Verlinkungen
  • Laufendes Monitoring (mittels SEO-Tools) der Veränderungen und gegebenenfalls weitere Adaptionen

 

Der Erfolg dieser Zwischenbilanz macht unseren Kunden zufrieden und uns stolz, ist jedoch kein Grund zum Ausruhen. Wir werden diesen Weg der On-the-page Suchmaschinenoptimierung fortsetzen und weiter verbessern. Zusätzlich stehen die nächsten Maßnahmen laut unserer Strategie bereits in den Startlöchern.

Der Amy-Winehouse-Effekt

Während der Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung ist uns bei zwei zu optimierenden Industrie-Keywords ein Kuriosum aufgefallen: aus englischen Wörtern geschaffene Produktbezeichnungen des Kunden rankten mit der On-the-page Suchmaschinenoptimierung nur wenig besser. Bei genauerer Betrachtung erkannten wir, dass Songs von verschiedensten Musikern auch jene Worte enthielten. Diese Songtexte besetzen (auf verschiedenen Websites) alle Top-Plätze.

Bei einem Keyword (Platz 21) ging es soweit, dass die ersten 19 Plätze vom Song „Tears Dry On Their Own“ von der Sängerin Amy Winehouse belegt wurden. Seitdem sprechen wir in unserer Agentur bei ähnlichen Fällen immer scherzhaft vom Amy-Winehouse-Effekt.


Die Songtexte in diesem Amy Winehouse Song machen eine Verbesserung des Rankings bei einem Keyword sehr schwer

Keine Chance da vorbeizukommen? Wir werden es beim Keyword direkt weiter versuchen, denn jeder Platz im Ranking zählt! Darüber hinaus konzentrieren wir uns darauf, zusätzliche Short-term- und Long-term-Keywords als Alternativen zu nutzen und Zielseiten darauf zu optimieren.

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch mehrere Wege, die zum Ziel führen können. Vor allem aber hört Suchmaschinenoptimierung niemals auf: der Mitbewerb schläft nicht und auch der Google-Algorithmus verändert sich laufend.

Ihr Partner für Suchmaschinenoptimierung: ZZYZX Werbeagentur Graz

Ein professionellen Partner für Ihre Suchmaschinenoptimierung bringt viele Vorteile. Wir von der ZZYZX Werbeagentur bieten Ihnen planerisches Vorgehen angefangen mit der Entwicklung einer Strategie bis hin zu einer durchgängigen Maßnahmen-Konzeption. Als Experten wissen wir ganz genau was, wie und wo gemacht werden muss. Unser Angebot sind Kompetenz, Fachwissen und die Erfahrung von vielen Jahren. Darüber hinaus realisieren wir viele Projekte in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing mit von Google zertifizierten Partnern.

Der Bereich Suchmaschinenoptimierung befindet sich stets in Bewegung. Er ist geprägt von Diskussionen, verschiedenen Meinungen, laufend neu erscheinenden Analysen, Updates, Studien und Best-Practice-Beispielen. Als Experten verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen und lassen unsere Kunden von langer Erfahrung und vielen umgesetzten Projekten profitieren.

Mit der ZZYZX Werbeagentur Graz behalten Sie den Überblick: von Search Engine Marketing (SEM) über Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA), bis hin zu Linkbuilding, Content Marketing und Social Media Marketing. Wir erklären die Zusammenhänge und beraten Sie, welche Bereiche Sie für Ihr Unternehmen am besten einsetzen können.

Gemeinsam mit der ZZYZX Werbeagentur Graz / Steiermark finden Sie Ihren idealen Weg zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website!

Über den Autor: Mag. (FH) Thomas Kraus, Texter, Onlinemarketing-Experte und Kundenbetreuer bei der ZZYZX Werbeagentur Graz, Steiermark (Österreich). Der Autor auf Google+

Fotos: „Html“ Copyright Piotr Adamowicz / Shutterstock.com

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Email this to someoneShare on TumblrShare on LinkedIn0Pin on Pinterest0

Über ZZYZX

ZZYZX ist unverständlich, asymmetrisch und sowieso unaussprechlich. Aus Marketingsicht eine Katastrophe. Aber es schafft Aufmerksamkeit, Einzigartigkeit, ist etwas Besonderes. ZZYZX wird beobachtet, hinterfragt, gemerkt, wieder-erkannt. ZZYZX beschäftigt, bleibt im Gespräch.

ZZYZX bietet Beratung, Strategie und Umsetzung im Sinne integrierter Kommunikation – sprich: Ihre Marke tritt in allen Kanälen, in alle Richtungen sinnvoll, durchgestylt und merkfähig auf.

Mehr über ZZYZX

ZZYZX berät und unterstützt Sie in allen Fragen des klassischen Marketings sowie im Onlinemarketing. Von der Strategie und dem Branding über Drucksorten und Werbemittel-Produktion, Innen- und Außengestaltung Ihres Unternehmens, Messen und Events, klassischer Werbung inkl. Mediaplanung und Public Relations bis hin zu Internetseite, Webshop, Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing.

Video

Wir haben Kunden, Partner und Freunde ins kalte Wasser geworfen und ihre ersten Gehversuche mit dem Werbeagentur-Namen filmisch festgehalten. Keine Zunge wurde bei diesen Aufnahmen gebrochen!

Get in touch with us!

ZZYZX Communications GmbH
Münzgrabenstraße 94/1
8010 Graz
Austria

Phone: +43 316 339 600
Fax: +43 316 339 600-60
Email: office@zzyzx.at